Bild Wien

Wien

Wien ist immer noch Hauptstadt der Donaumonarchie; ein Gang über den Naschmarkt, den Straßen- und Flohmarkt im Bezirk Mariahilf, läßt die Sprachen- und Völkervielfalt . . .

mehr Info
Bild Syrien und Libanon

Syrien und Libanon

Syrien bietet ein sehr vielfältiges Bild der Landschaften und Kulturen: Gemäßigtes Klima und mediterrane Zivilisation an der Levanteküste, schroffe Berglandschaften im Libanon und Antilibanon, fruchtbare Flußlandschaften am Orontes, bizarre Vulkanstätten im Süden sowie fruchtbare Tafelgebirge im Norden. Dazu . . .

mehr Info
Bild Sizilien

Sizilien

Sizilien war über die Jahrtausende Schmelztiegel zahlreicher Kulturen und Ethnien: Griechen und Karthager, Römer und Byzantiner, Araber und Normannen, Spanier und Deutsche haben der Insel ihren Stempel aufgeprägt. Wir beginnen unsere Rundreise in Syrakus, das stets . . .

mehr Info
Bild Felix Campania

Felix Campania

Der historische Großraum Kampanien gehört zu den interessantesten Reisezielen in Italien. Kyme (Cumae) und Neapolis (Neapel) zählen zu den ältesten und volkreichsten griechischen Kolonien in Großgriechenland. Puteoli (Puzzoli), Baia (Baiae), Misenum und Capreae (Capri) waren die extravaganten . . .

mehr Info
Bild Kopenhagen

Kopenhagen

In Kopenhagen erwarten die wenigsten eine besonders reiche Auswahl von Zeugnissen des klassischen Altertums und seiner Wertschätzung. Und doch ist gerade dies der Fall: Die Ny Carlsberg Glypotek hält die weltweit bedeutendste Sammlung von . . .

mehr Info
Bild Etrurien

Etrurien

Die Reise führt in die bedeutenden Zentren Etruriens – Caere, Tarquinia, Vulci, Volterra -, aber auch zu den dem breiten Publikum weniger gut bekannten Monumenten und Stätten.
Zwei historische Schwerpunkte drängen sich uns auf . . .

mehr Info
Bild Äolis und Propontis

Äolis und Propontis

Unsere Reise führt uns an das Marmara-Meer (Propontis) und dort nach Nikeia, der in der Spätantike bedeutenden Stadt und dem Tagungsort des berühmten Konzils unter Konstantin d. Gr. 325 n. Chr. Über Bursa, der alten Residenz der bithynischen Könige und Sitz der Osmanenherrscher, geht es entlang der Küste über . . .

mehr Info
Bild Rom

Rom

Rom, diese Hauptstadt der Welt, verdankt alles ihrer Vergangenheit aus Antike, Mittelalter und Neuzeit. Bereitwillig bietet sie dem Besucher ihre unermeßlichen Schätze dar.
Neben den zahlreichen monumentalen Zeugnissen der Antike . . .

mehr Info
Bild Apulien

Apulien

Apulien zeigt uns die Vielfalt der italischen Geschichte: Griechische Poleis im Süden mit den eindrucksvollen Resten der Tempel, Stadtanlagen und Nekropolen; die Zeugnisse der römischen Eroberung in Gestalt von Kolonien, Straßen- und Hafenanlagen; die vielfältigen . . .

mehr Info
Bild Latium

Latium

Rom und die Villa Hadriana kennt jedermann, die kaiserliche Villa von Sperlonga oder das hellenistisch-republikanische Terrassenheiligtum von Praeneste/Palestrina sind dagegen kaum bekannt, obwohl sie zu den bedeutendsten Zeugnissen ihrer Art zählen und auch geographisch . . .

mehr Info
Bild Athen

Athen und Attika

Der Name Athen steht für die Glanzzeit der griechischen Klassik, die Begriffe Akropolis, Agora und Kerameikos für die monumentalen Zeugnisse dieser Epoche. Aber Athens Glanz reicht weit über das 5. Jh. v. Chr. hinaus. Die beiden bedeutenden Museen der Stadt . . .

mehr Info
Bild Peloponnes

Peloponnes

Die Peleponnes überrascht durch die Vielseitigkeit ihrer historischen Landschaften: internationale Hafenstädte und überregional bedeutende Heiligtümer im Norden; in der Ebene von Argos die Zentren der mykenischen Zivilisation; heroische Landschaften mit . . .

mehr Info
Bild Kos und Rhodos

Kos und Rhodos

Kos und Rhodos waren in der Antike beliebte Ziele, an denen sich die Angehörigen der römische Oberschicht vom milden Klima, von der herrlichen Insellage und der raffinierten Lebensart verführen ließen. Wir wollen auf den Spuren dieser Müßiggänger die wichtigsten antiken und nachantiken Stätten besuchen . . .

mehr Info
Bild Ionien und Karien

Ionien und Karien

Ionien und Karien gehören zu den eindrucksvollsten historischen Landschaften des griechischen Kleinasiens: Im Norden Ionien mit den Städten der ionischen Halbinsel, mit Smyrna, Ephesos und Kolophon, weiter südlich das Mykale-Gebirge und die große weite Bucht von Milet, die heute vom . . .

mehr Info
Bild Ankara und Anatolien

Ankara und Anatolien

Die Türkei ist ein sehr vielfältiges und großes Land, das nicht nur Orte und Monumente der klassischen Antike, sondern auch die Zeugnisse entlegener und zunächst fremdartig wirkender Kulturen bereithält. Unsere Reise in die zentrale und südöstliche Türkei . . .

mehr Info
Bild Iran

Iran - Antikes und islamisches Erbe

Wer Iran hört, denkt zunächst an Persien, an das Weltreich der Achämeniden und an seine Eroberung durch Alexander d. Gr. Und tatsächlich sind die persischen Zeugnisse auch heute noch imposant und prägen das archäologische Bild des Landes . . .

mehr Info
Bild Provence

Die Provence - Antike und Mittelalter

Der Name Provence geht zurück auf die antike Bezeichnung provincia narbonnensis, die als eine der ältesten Provinzen von Rom im 2. Jh. v. Chr. eingerichtet wurde. Alt sind auch alle städtischen Zentren dieser Provinz . . .

mehr Info